Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Legionslager Enns -> Ausgrabung südöstliche Mauer (Toranlage, Mauer)

südöstliche Mauer (Toranlage, Mauer)

Allgemeines

Am bereits 1904 freigelegten südliche Torturm an der porta principalis dextra wurde die Ausgrabung der Limeskommission (M. v. Groller) 1908 in Richtung Ostecke fortgesetzt. Zunächst konnte der zweite, nördliche Torturm freigelegt werden, der nach einer durch einen Mittelpfeiler geteilten Tordurchfahrt in 12,75 m Abstand folgte. Die Durchfahrten hatten eine lichte Weite von 5,5m.
Die Umfassungsmauer konnte in den Fundamenten und im aufgehenden Mauerwerk bis 45cm ergraben werden. In 45m Entfernung folgte ein Zwischenturm. Nach der Eintragung des Befundes in den Karten bemühte sich der Ausgräber um die Verortung der weiteren Toranlagen (Groller 1910, Fig.4).
Mehrere Schnitten erkundeten die Grabensysteme an der Außenseite.

Grabungsjahr:

1908

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

Groller 1910, 3ff.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner