Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Legionslager Enns -> Ausgrabung südwestliches Areal (via principalis, Säulengang, Lagerbad, Grube)

südwestliches Areal (via principalis, Säulengang, Lagerbad, Grube)

Allgemeines

Im südwestlichen Areal in Fortsetzung der Ausgrabungen von 1906 und 1907 wurde im Jahr 1908 nördlich der via principalis von der Limeskommission (M. v. Groller) ein Bereich aufgedeckt, der zunächst die 9m breite via principalis erbrachte, an der eine Säulenkolonnade entlang lief - ein Novum für die damalige Forschung. 12 Säulenbasen konnten in situ dokumentiert werden. In Höhe des so genannten "Prätoriums" (=principia) traf der 160m lange Säulengang auf ein nördlich angeschlossenes Gebäude ("Halle"), das sich im Mittelpunkt des Lagers, im Bereich des locus gromae, befand. Hinter der Kolonnade schlossen sich Räume an, deren Funktion nicht geklärt ist.
Die bereits 1852 ergrabene und als Hypokaustum" bezeichnete Baustruktur wurde 1908 erneut aufgedeckt, als Lagerbad erkannt und dokumentiert. Weiters wird die Stränge der aus der Therme führende Abwasserkanäle bis zum Hauptkanal in der via principalis verfolgt.
Westlich der Therme zeigen sich mehrere Baustrukturen von Heizungsschläuchen, die der Ausgräber späteren Bauten zuordnet und mit Höhenmessungen versieht; weiters wird eine mit antikem Ziegelbruch gefüllte Grube entdeckt.

Grabungsjahr:

1908

Grabungsleitung:

Limeskommission

Literatur:

Groller 1910.

Funde

Kategorie:

Glasgefäße, Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Steindenkmäler, Teile von Tracht und Bekleidung, Varia-Metall, Waffen / militärische Ausrüstung, Werkzeuge und Geräte, Ziegel, Plastik, Baumaterial aus Stein, Sonstiges

Fundobjekte:

Fundmaterial der Ausgrabungen 1908: Glasfragmente von Gefäßen, Glasfläschchen; Keramik; Terra Sigillata; Münzen; Bruchstücke von Inschrifttafeln; Nadeln, Buckelknopf, Armband, Schnalle; Pfeil- und Lanzenspitzen, Gürtelschnalle, Öse vom Schienenpanzer, Hufeisenfragment, Ortband, Knaufe, Fußangel, Drahtpanzerstücke, Phalera; Messer, Meißel, Schindelmesser, Hammer, Spitzeisen, Stili, Griffe, Sonden; Schlüssel, Schlösser, Beschläge, Kettchen, Scharnierband, Bleche; Ziegelstempel der Legio II Italica; Statuette aus Bronze (Amor), Torso einer Marmorstatuette, Hand einer Bronzestatue, etwas überlebensgroß; Gesimsstück aus Marmor; Spaltstück eines Säulenschaftes; Tonlampe;

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner