Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Legionslager Enns -> Ausgrabung Schlossgarten (Hypokausten)

Schlossgarten (Hypokausten)

Allgemeines

Von Pater J. Gaisberger und dem Ennser Kooperator P. Wieser wurden Im Schlossgarten Ausgrabungen unternommen, die zur Entdeckung von "auf Säulen ruhenden Gewölben" führten; es handelt sich um die Befunde des Lagerbades.
Die Gewölbe ruhten auf Granitsäulen, unter diesen befand sich ein Estrich aus gestoßenen Ziegeln. Die Pfeiler wurden weggebracht.
Die Berichte über diese Ausgrabung hat Josef Ritter von Arneth verfasst und 1856 veröffentlicht (Arneth 1856). M. v. Groller hat in seiner Publikation von 1919 die Berichte und Zeichnungen des Ingenieurs M. Niedermayers (Museum Linz) bearbeitet, die offensichtlich die Quellen für den Bericht von Arneth waren. Die Fundzeichnungen wurden daraus übernommen. Die Münzen wurden von E. Schmidel im 1. Jahresbericht des Musealvereines in Enns veröffentlicht.

Grabungsjahr:

1851-1852

Literatur:

Arneth 1856. Groller 1906, 37-40. Groller 1910, 24ff. Groller 1919a, 174ff. Groller 1919a, 245ff. (Funde)

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung, Varia-Metall, Waffen / militärische Ausrüstung, Werkzeuge und Geräte, Ziegel, Sonstiges

Fundobjekte:

Keramik; Terra Sigillata; 344 Münzen; Fibeln, Ringe, Anhänger, Armband, Lanzenspitzen, Pfeilspitze, Schwertknauf, Messer, Schnellwaage, Löffel, Schlüssel, Schlossteile, Beschläge, Kastenhenkel, Nägel, Bronzefuß; Pfanne aus Bronze, Ziegel der legio II Italica, Lampen, Mörser aus Marmor.

Dokumentation:

Bericht von M. Niedermayer (Museum Linz)

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner