Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Legionslager Enns -> Ausgrabung Hallenbad (Dokumentation)

Hallenbad (Dokumentation)

Allgemeines

Auf den Parzellen 1076/1 und 1076/38 wurde auf eine Notgrabung verzichtet, als ein Hallenbad gebaut wurde, jedoch die Bauvorhaben beobachtet (H. Ubl, BDA), und das Aushubmaterial mit Metallsonden untersucht. Die Baufläche wurde bereits 1914-1918 von M. v. Groller in einer mehrjährigen Ausgrabung erkundet; sie lag nördlich von Haus A und östlich von Haus K.
Es fehlten die Befunde von Gräben, sodass für H. Ubl ein von A. Gaheis u J. Schicker postuliertes älteres Kastell ausgeschlossen werden kann.

Grabungsjahr:

1974

Literatur:

Ubl 1974. FÖ 13, 1974, 121f.

Funde

Kategorie:

Münzen, Varia-Metall, Waffen / militärische Ausrüstung, Werkzeuge und Geräte

Fundobjekte:

ca. 500 Münzen; Beile, Messer, Lanzenspitzen, Beschläge, Schlüssel, mehrere Bruchstücke einer Bronzetafel; Beinschiene mit Marsfigur; Schloss, Metallbarren in Nähe des Hauses K (Fabrica)

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner