Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Bernhardsthal -> Fundkomplex Marschlager Bernhardsthal -> Ausgrabung Spitzgraben

Spitzgraben

Allgemeines

Bei der Fortsetzung der Ausgrabung des Bundesdenkmalamtes (H. Adler, J. Offenberger) konnte der Spitzgraben weiter untersucht werde. Eine Überlagerung des Grabens von dem später errichteten Wall der germanischen Siedlung konnte festgestellt werden. Durch stratigraphische Auswertung gelang die zeitliche Zuordnung in die Zeit der Markomannenkriege, und die Feststellung einer temporären Benutzung als Marschlager. Der Spitzgraben konnte an der Nordseite 100m, die Westseite 100m erkannt werden. An der Nordwestseite konnten die Fundamentgräben einer 5m breiten Toranlage erkannt werden. Nach Verlassen des Lagers folgte eine Einebnung, die nördliche Lagerwälle wurden nicht als südlicher Siedlungswall benutzt.

Grabungsjahr:

1976-1978

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 17, 1978, 326ff. FÖ 19, 500ff. PAR 29, 1979, 14ff.

Funde

Aktueller Verwahrort:

Funde im NÖLM

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner