Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Kastell Klosterneuburg -> Ausgrabung Stiftsplatz Kabelgraben (Mauerzüge der Kastellinnenbauten)

Stiftsplatz Kabelgraben (Mauerzüge der Kastellinnenbauten)

Allgemeines

Quer über dem Stiftsplatz zwischen der inneren Ecke der Umfassungsmauer gegen den Stiftskeller und dem Kornhäusltrakt des Neustiftes wurde ein Kabelgraben ausgehoben, der das Ausgrabungsareal von 1953/54 kreuzte. In einer Rettungsgrabung des BDA (H. Ubl) konnte Mauerwerk vermessen werden. Zunächst traf man auf den 1953/54 freigelegten "Dreiapsidenbau" (Lagerbad). Nach Norden wurden mehrere O-W verlaufende Mauern angeschnitten, als auch südlich davon. Die Mauern mehrerer Gebäuden hatten die selbe Ausrichtung wie das Lagerbad. Unter dem Pflasterbelag des Stiftsplatzes ist mit einer dichten kaiserzeitlichen Verbauung zu rechnen.

Grabungsjahr:

1995

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 34, 1995, 21.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner