Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Kastell Klosterneuburg -> Ausgrabung "Kuchelhof" (Brunnen mit Spolien verfüllt)

"Kuchelhof" (Brunnen mit Spolien verfüllt)

Allgemeines

Nach der Entfernung des Bodenbelages des "Kuchlhofes" im Stift 1982 wurden drei römische Grabsteinfragmente entdeckt. Bei einer Untersuchung durch das BDA (H. Ubl) wurde festgestellt, dass diese in einem verstürzten Brunnenschacht lagen. Es konnten weitere Steine geborgen werden, insgesamt 14 Inschriftsteine, zwei reliefierte Grabsteinfragmente und halbsäulenförmige Steinelemente (loricae der Attika-Abdeckung?). Die Steine waren für eine sekundäre Verwendung zu Steinquadern zugerichtet worden. Die Zeitstellung des Brunnens ist spätantik oder mittelalterlich.

Grabungsjahr:

1982-1983

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 21, 1982, 314.

Funde

Kategorie:

Steindenkmäler, Baumaterial aus Stein

Fundobjekte:

Inschriftsteine, Steinreliefs, Architekturteile aus Stein (loricae)

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner