Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Siedlungsstelle West Klosterneuburg -> Ausgrabung Ausgrabung St. Martin (frühkaiserzeitlicher Keller, Siedlungsschicht)

Ausgrabung St. Martin (frühkaiserzeitlicher Keller, Siedlungsschicht)

Allgemeines

In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Klosterneuburg wurde vom BDA (J.-W. Neugebauer) die Pfarrkirche St. Martin in der "Unteren Stadt" bei Renovierungsarbeiten untersucht; Erdarbeiten im Pfarrgarten und um die Pfarrkirche anlässlich von Neubauten wurden beobachtet.
Bereits in Schnitt S1, der nördlich der Pfarrkirche in N-S Richtung angelegt wurde, zeigte sich in den Grabverfüllungen des romanischen Friedhofes lokale Keramik der Spätlatènezeit bis 1.Jh. n. Chr. (Neugebauer et alii 1979, 182f.). Südwestlich der Kirche im Pfarrhof wurden drei Schnitte angelegt, die römerzeitliche Streufunde ergaben. Im Osten des Kinderspielplatzes (Parz. 760/2) stieß man in 0,5 m Tiefe auf eine römerzeitliche Schicht; in S4 und S5 wurde ein in den Schotter eingetiefter Keller von 4,4 x 2,7 m mit Lehmestrich und Pfostensetzungen angeschnitten, Keramik Ende des 1. bis Mitte des 2.Jh. wurde gefunden.

Grabungsjahr:

1977

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 16, 1977, 419 und 450. Neugebauer et alii 1979. Fundmaterial: Neugebauer et alii 1979, 183ff. (M. Grünewald).

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Ziegel

Fundobjekte:

Keramik, TS-Imitation, Ziegel mit Stempel COH. I. AEL.SAG.

Aktueller Verwahrort:

Stadtmuseum Klosterneuburg

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner