Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Klosterneuburg -> Fundkomplex Kastell Klosterneuburg -> Ausgrabung Grabung Kreuzgarten (Gebäude 1.-4.Jh.)

Grabung Kreuzgarten (Gebäude 1.-4.Jh.)

Allgemeines

Im Kreuzgarten des Stiftes westlich der Agneskapelle wurde 1977 ein parallel zur Westseite des Hofes ein 2,5 m breiter Suchgraben durch das BDA (H. Ubl) angelegt, der bis zur Wehingerkapelle reichte. Mehrere Schichten mit römerzeitlichen Bauten und Fundmaterial konnten über einem prähistorischem Horizont dokumentiert werden. In der ältesten Schicht wurde über rot verbranntem Lehmestrich eine bis 30 cm starke Brandschicht (Ziegel der legio XIIII G M V ) festgestellt. Über dem vermutlich in Fachwerkbau errichteten Gebäude folgen zwei Steinbauphasen, die der selben Ausrichtung folgen, sich jedoch in der Bauweise unterscheiden.
Die Ausrichtung der Gebäude ist NO- SW.

Grabungsjahr:

1977

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

PAR 27, 1977, 26. Ubl 1979, 106ff.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung, Ziegel

Fundobjekte:

Glasgemme mit Darstellung des Mars, Keramik (Keramikspektrum vom ausgehenden 1. Jh. bis in das 4. Jh.), TS (auch padanische Applikensigillata), Centenionalis des Valens, Ziegel der Legio XIIII gemina Martia victrix.

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner