Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Traismauer / AUGUSTIANIS -> Fundkomplex Vicus Ost Traismauer -> Ausgrabung Ausgrabung Parz. 83/3 (Streifenhäuser mehrerer Bauphasen, Keller, Vorratsgruben, Brunnen)

Ausgrabung Parz. 83/3 (Streifenhäuser mehrerer Bauphasen, Keller, Vorratsgruben, Brunnen)

Allgemeines

Vor einem Neubau auf Parzelle 83/3 an der Wiener Straße östlich des Kastells wurde eine Notgrabung des BDA (Ch. Biesl, A. Gattringer) durchgeführt. Vier Quadranten zu 10 x 10m wurden 2002 untersucht. Befunde der Holzbauphase (Fundamentgräbchen, Pfostenhäuser, Keller mit Holzverschalung, Vorratsgruben) und der Steinbauphase konnten festgestellt werden, die sich an der nördlich verlaufenden Römerstraße orientieren. Ein Steinbau ist exakt an den früheren Streifenhäusern ausgerichtet. Die Fundamente des gemörtelten Mauerwerks waren in eine Schotterroulierung gestellt. Auf den Mauern saß der Holzständerbau mit Rutenputzwänden auf, die bemalt waren; polychrom bemalter Wandbewurf in Fragmenten wurde gefunden. Zwei Räume waren mit glatten Estrich ausgestattet. Ein dazugehöriger gemauerter Keller in opus spicatum-Technik hatte einen gestampften Lehmboden. Ein Brunnen konnte bis 5,7m verfolgt werden.
Die obersten Schichten zeigten rezente Umlagerungen.

Grabungsjahr:

2002-2003

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 41, 2002, 34. FÖ 42, 2003, 34.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Teile von Tracht und Bekleidung, Varia-Metall, Sonstiges

Fundobjekte:

Ziegel der Legio XIII, Keramik, Münzen, Fibeln, Beschläge, Glocken, Gurthalter für einen Wagen, Nadeln

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner