Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Traismauer / AUGUSTIANIS -> Fundkomplex Gräberfeld Stollhofen -> Ausgrabung Ausgrabung Parz. 1939/1 (Gräber)

Ausgrabung Parz. 1939/1 (Gräber)

Allgemeines

Die Ausgrabung durch das BDA (Ch. Farka) auf dem Gräberfeld wurde auf Parz. 1939/1 fortgesetzt. 19 Körpergräber, 3 Brandgräber wurden geborgen. Objekte von Steinanhäufungen, die mit Ziegel durchsetzt waren, wurden dokumentiert; die Funktion ist nicht geklärt.

Grabungsjahr:

1980

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 19, 1980, 545ff.

Funde

Kategorie:

Glasgefäße, Keramikgefäße, Teile von Tracht und Bekleidung, Tierknochen

Fundobjekte:

Keramik, Gürtelschnallen, Fibeln, Balsamare, Bronzearmreif, Fingerring, Tierknochen. Ohrringe.

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner