Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Traismauer / AUGUSTIANIS -> Fundkomplex Vicus Ost Traismauer -> Ausgrabung Ausgrabung Alte Post und Parzelle 1002 (Therme?, Siedlungsgrenze, Geländeabfall, Holzpfähle)

Ausgrabung Alte Post und Parzelle 1002 (Therme?, Siedlungsgrenze, Geländeabfall, Holzpfähle)

Allgemeines

Auf Parzelle 1007 wurde 1964 ein Gebäudekomplex von 8 x 13m Ausdehnung ergraben (H. Stiglitz), der als Therme interpretiert wurde. Ein römischer Raum wurde als Keller im Gebäude der Alten Post wiederverwendet. Westlich davon und vor der Parzelle 1002 (Sparkasse Herzogenburg, Gartenring Ost) wurden 1970 bei Kanalisationsarbeiten weiteres Mauerwerk, Hypokausten, Ziegelsplittböden und ein Kanal in 2,8 bis 3,3 m Tiefe festgestellt (A. Gattringer). Im Norden fiel die Kulturschicht bis auf eine Tiefe von 5,5 m ab. Die Sohle konnte wegen des Grundwassers nicht erreicht werden. Holzpfähle mit verbindendem Flechtwerk wurden ausgerissen.

Grabungsjahr:

1964-1970

Literatur:

FÖ 9, 1966-70, 287. FÖ 10, 1971, 79.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Varia-Metall

Fundobjekte:

TS, lokale Keramik, Bronzemünze, Bronzehenkel (zwei stilisierte Delphine).

Aktueller Verwahrort:

Stadtmuseum Traismauer

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner