Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Traismauer / AUGUSTIANIS -> Fundkomplex Vicus Süd Traismauer -> Ausgrabung Bahnhofsstraße Parz. 1435/1 (Gebäude, Straße)

Bahnhofsstraße Parz. 1435/1 (Gebäude, Straße)

Allgemeines

Auf Parzelle 1435/1 (Bahnhofsstraße) wurden die Künetten für die Gasrohrverlegung untersucht (A. Gattringer). Dabei wurde ein frührömerzeitlicher Siedlungshorizont angeschnitten, der mit einer Aufschüttung überlagert war, in die eine Roulierung für Mauerwerk eingetieft war. Eine 8m breite Straßenschotterung in der Höhe der porta decumana wurde freigelegt; beidseitig nach Osten und Westen folgten Spuren von Siedlungsresten (Lehmstampffußböden, Mauerzüge).

Grabungsjahr:

1972

Literatur:

FÖ 11, 1972, 103ff.

Funde

Kategorie:

Glasgefäße, Keramikgefäße, Terra Sigillata, Varia-Metall, Waffen / militärische Ausrüstung, Ziegel, Tierknochen, Sonstiges

Fundobjekte:

Terra Sigillata, Glasfragmente, Keramik, Eisen- und Bronzefragmente, Tierknochen, Mühlsteinbruchstück.

Aktueller Verwahrort:

Stadtmuseum Traismauer
Funde auch bei A. Gattringer, Wagram 138, 3133 Traismauer

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner