Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Wallsee / ADJUVENSE (?) LOCUS FELICIS (?) -> Fundkomplex Vicus Wallsee -> Ausgrabung Töpferofen, Abfallgraben auf Parz. 222/2

Töpferofen, Abfallgraben auf Parz. 222/2

Allgemeines

Bei der Verlegung von Kanalrohren wurde 1971auf Parz. 222/2 (im Süden des Vicus) ein Töpferofen angeschnitten. Die in den Lehmboden eingelassenen, parallel liegenden Heizkammern von ca. 0,50 cm Breite waren noch mit Gebrauchsgeschirr gefüllt. Die Anlage hatte eine Länge von 3,8 bis 4m. Der Befund wurde vom BDA (H. Stiglitz) begutachtet. 1975 wurde der Befund beim Bau einer neuen Straße zerstört.
Im September 1984 wurde bei Aushubarbeiten ein W-O verlaufender Abfallgraben auf 10 m Länge angeschnitten, der zahlreiches Fundmaterial enthielt.

Grabungsjahr:

1971-1984

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 10, 1971, 87. Tscholl 1978, 162ff. FÖ 24/25, 1985/86, 304.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Waffen / militärische Ausrüstung, Werkzeuge und Geräte, Sonstiges

Fundobjekte:

1984: Keramik, Pfeilspitze, Bein-Ziernadel, Eisenamboss

Aktueller Verwahrort:

Römermuseum Wallsee
Sammlung Tscholl

Dokumentation:

Bundesdenkmalamt

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner