Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Canabae legionis Enns -> Ausgrabung Parz. 361/2, 361/5 (Gebäude, Pfostenlöcher, Öfen, Gruben, Siedlungsrand)

Parz. 361/2, 361/5 (Gebäude, Pfostenlöcher, Öfen, Gruben, Siedlungsrand)

Allgemeines

Vor der Erweiterung des Betriebsgeländes auf den Parzellen 361/2 und 361/5 KG Lorch wurde die Ausgrabung von 2007 vom BDA (M. Krenn, B. Muschal) 2009 auf 900 m² fortgesetzt.
Trockenfundamente eines Gebäudes wurden angeschnitten, Pfostenlöcher von Holzständerbauten und Grubenobjekte waren über die ganze Ausgrabungsfläche verteilt. Mehrere Umbauten konnten festgestellt werden.
Die römerzeitlichen Befunde lagen sehr seicht, von Öfen waren nur mehr die Sohlen erhalten. In den Verfüllungen von Gruben war Fundmaterial des 2. bis 4. Jahrhundert enthalten.

Grabungsjahr:

2009

Funde

Kategorie:

Teile von Tracht und Bekleidung

Fundobjekte:

Fundmaterial des 2. bis 4. Jahrhundert, eine Pferdefibel aus Bronze

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner