Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Vicus Enns -> Ausgrabung Parz. 1026/1 (4 Öfen, Gruben, Gräbchen, Brunnen)

Parz. 1026/1 (4 Öfen, Gruben, Gräbchen, Brunnen)

Allgemeines

Auf Parz. 1026/1 KG Enns wurde die Ausgrabung 2009 vom BDA (M. Krenn, B. Muschal) fortgesetzt.
Die z. T. bereits 2008 freigelegten 18 Öfen, alle mit rundem Grundriss, wurden dokumentiert. Bei wenigen Öfen ließ sich ein Schürkanal feststellen. Aus der Verfüllung wurde römerzeitliches Material, aber vereinzelt auch jüngere Keramik geborgen.
Im SO und SW konnten Pfostenlöcher einer Holzkonstruktion dokumentiert werden. Mehrere Grubenobjekte, darunter auch Abfallgruben, Gräbchen und ein Brunnen in Trockenbauweise verweisen auf ein Areal mit handwerklicher Nutzung.

Grabungsjahr:

2009

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 48, 2009, 432.

Funde

Aktueller Verwahrort:

BDA

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner