Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Töpferviertel ", Siedlung südwestlich der "Zivilstadt" -> Ausgrabung Gutenbergstraße, Parz. 1157/22 (Terrazzoböden, Heizkanal)

Gutenbergstraße, Parz. 1157/22 (Terrazzoböden, Heizkanal)

Allgemeines

Die Verlegung der Fernwärmeleitung im Stadtgebiet von Enns wurde archäologisch betreut (BDA, M. Krenn, B. Leingartner). An drei Fundplätzen konnten Befunde dokumentiert werden.
In der Gutenbergstraße, Parz. 1157/22 KG Enns, 30 m westlich der Kreuzung zur Brucknerstraße konnten Terrazzoböden in zwei Bauphasen erkannt werden, die bis zu 10cm stark waren. Ein Heizkanal verlief in NO-SW Richtung. Beim Anschluss der Künette an das Gebäude auf Parzelle 1157/22 wurde ein zweiter Fußboden aus Kalkmörtel festgestellt; das Fundmaterial datiert in das 3./4. Jh.

Grabungsjahr:

2008

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 47, 2008, 45f.

Funde

Fundobjekte:

Fundmaterial des 3./4. Jh.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner