Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex "Zivilstadt" Enns -> Ausgrabung Parz. 1128/21, Dr. Renner-Straße (Gebäudestrukturen, Grubenobjekte)

Parz. 1128/21, Dr. Renner-Straße (Gebäudestrukturen, Grubenobjekte)

Allgemeines

Die Verlegung der Fernwärmeleitung im Stadtgebiet von Enns wurde archäologisch betreut (BDA, M. Krenn, B. Leingartner). An drei Fundplätzen konnten Befunde dokumentiert werden.
Westlich der Lauriacumstraße (Parz. 1128/21) im Zwickel zur Dr.Renner-Straße (früher B1) wurde die Künette nicht in der Straße, sondern in dem angrenzen Wiesenstück verlegt. NO-SW gerichtete Baustrukturen eines größeren Komplexes kamen zutage: Schotterfundamente, Gussfundament, Brandschichten.
Südlich der Straße kamen viele Rinderhörner zutage, an eine größere Abfallgrube oder Planierung ist zu denken.
Im weiteren Verlauf der Künette in Richtung Kristein wurden Abfallgruben mit mittelkaiserzeitlichem Fundmaterial erkannt.

Grabungsjahr:

2008

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 47, 2008, 45f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner