Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Wallsee / ADJUVENSE (?) LOCUS FELICIS (?) -> Fundkomplex Vicus Wallsee -> Ausgrabung Parz. 222/8 (Gebäude mit Apsis, Hypokausten,

Parz. 222/8 (Gebäude mit Apsis, Hypokausten,

Allgemeines

Vor einem Bauvorhaben wurde die Parzelle 222/8 vom BDA (M. Krenn, M. Singer) untersucht, die im bereich des südlichen Vicus liegt.
Auf der Grabungsfläche von 226m² wurden die Fundamente eines mehrräumigen Gebäudes, ausgestattet mit Fußbodenheizung und Wandmalerei, freigelegt. Das Fundmaterial datiert in die Mittlere Kaiserzeit. Ein Erdkeller und zwei flache Gruben lagen außerhalb des Gebäudes. In der Apsis wurden nach Aufgabe des Wohnhauses zwei juvenile Pferde bestattet, Zeitstellung ist unbekannt.

Grabungsjahr:

2008

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 47, 2008, 40f.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Terra Sigillata, Münzen, Wandmalerei (-fragmente)

Fundobjekte:

Keramik, Rätische Ware; Terra Sigillata; Sesterz des Marc Aurel (176/177 n. Chr.); Wandmalerei;

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner