Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Legionslager Enns -> Ausgrabung Parz. 1076/4 (Öfen, Gruben, Gebäude, Pfosten)

Parz. 1076/4 (Öfen, Gruben, Gebäude, Pfosten)

Allgemeines

Aufgrund eines Bauvorhabens wurde auf der Parz. 1076/4 KG Enns im westlichen Bereich des Legionslagers eine Untersuchung des BDA (M. Krenn, B. Muschal) durchgeführt. Die Grabungsflächen von 60m² und 70m² wurden in den Ausgrabungen der Limeskommission nicht erforscht.
Mehrere Öfen mit kreisrunder und birnenförmigen Grundri0, mit und ohne Feuergrube wurden aufgedeckt. Es fanden sich keine Hinweise auf eine Funktion der Öfen; mehrere Grubenobjekte schlossen sich an, darunter auch Abfallgruben, in denen eine Venusstatuette aus Bronze gefunden wurde. Pfostensetzungen und Mauerreste gehören einer älteren Bebauung an.

Grabungsjahr:

2007

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 46, 2007, 39.

Funde

Kategorie:

Plastik

Fundobjekte:

Venusstatuette aus Bronze

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner