Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Legionslager Enns -> Ausgrabung Parz. 1064/27 (Mannschaftsbaracke, Lagerstraße mit Gruben)

Parz. 1064/27 (Mannschaftsbaracke, Lagerstraße mit Gruben)

Allgemeines

Im Zentrum des Legionslagers musste vor zwei Bauvorhaben die Parzelle Parz. 1064/27 KG Enns (M. Krenn, B. Muschal) untersucht werden. Hier lagen nach den Plänen der Limeskommission südlich der Principia ein Straßenzug und Kasernenbauten. Im Westen des Grundstücks wurden 80m² untersucht, im Osten etwa 60m². Unter einer Schuttschicht von etwa 0,8m wurden die Befunde der Mannschaftsbaracken in der Mitte des Grundstücks aufgedeckt, die Spuren der früheren Ausgrabungen zeigten.
Vier Räume der Mannschaftsbaracke konnten angeschnitten werden, zwei Öfen befanden sich in den Raumecken der nördlichen Räume. Ein Straßenkörper von 5m Breite schloss sich an, der nicht vollständig in seiner Breite erfasst werden konnte. Bereits in der Antike wurden hier ein Holzständerbau unbekannter Funktion errichtet, ebenso wurden mehrere Gruben eingetieft.

Grabungsjahr:

2007

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 46, 2007, 39.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner