Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Canabae legionis Enns -> Ausgrabung Parz. 372/1 und 378/1 (Gebäude, Öfen, Gruben)

Parz. 372/1 und 378/1 (Gebäude, Öfen, Gruben)

Allgemeines

Vor der Erweiterung des Gewerbeparks "Enns Mitte" musste eine Fläche von 3000m² untersucht werden, östlich des Areals wurden bereits Reste von Häusern festgestellt. 2007 wurde auf Parzellen 372/1 und 378/1 KG Lorch eine Ausgrabung von 1000m² vom BDA (M. Krenn, B. Muschal) durchgeführt.
Ein Gebäude mit einem beinah quadratischen Raum von 26m2 mit einer Heizanlage wurde aufgedeckt, der Fußboden war bereits durch dien Pflug zerstört. Mehrere Öfen wurden entdeckt, die jedoch keinen Hinweis auf ihre Funktion preisgaben. Mehrere Abfallgruben lagen daneben.

Grabungsjahr:

2007

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 46, 2007, 45.

Funde

Fundobjekte:

Fundmaterial des 3. Jahrhunderts

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner