Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Straßenbefunde -> Ausgrabung Parz. 335/1 (Straße, Wohngebäude, Streifenhaus)

Parz. 335/1 (Straße, Wohngebäude, Streifenhaus)

Allgemeines

Im Bereich der Zivilstadt wurde 2007 das letzte, 800m² große Teilstück der Parz. 335/1 KG Lorch vom BDA (M. Krenn, B. Leingartner, Y. Lins) untersucht. Der bereits in den vorangegangenen Grabungen erforschte Straßenkörper, der 170m nördlich des Legionslagers parallel zu diesem verläuft, konnte abermals aufgedeckt werden. Zwei Wohngebäude wurden freigelegt: ein einräumiges Gebäude, das vermutlich größer war und 10m von der Straße entfernt lag; das östliche Gebäude war ein Streifenhaus von 12m x 5m, das in Fachwerkbauweise errichtet worden war, einen Heizkanal und Hypokausten hatte. Drei Räume waren hintereinander angeordnet, eine Abfallgrube mit Material des 3./4. Jahrhunderts und Tierknochen schloss sich an.

Grabungsjahr:

2007

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 46, 2007, 43f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner