Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Oberranna / STANACUM (?) -> Fundkomplex Kleinkastell Oberranna -> Ausgrabung Parz. 744 (Planierschichten)

Parz. 744 (Planierschichten)

Allgemeines

Auf Parzelle 744, KG Engelhartszell, wurde vor der geplanten Errichtung eines Neubaus eine Notgrabung durch das BDA (Andrzej Karbinski) durchgeführt. Die Parzelle umgibt die unter Denkmalschutz stehende Parzelle 135/1, den Fundort des Kleinkastells Oberranna. Hier befand sich in den 50-er und 60-er Jahren eine Tankstelle. Es wurden vier Suchschnitte angelegt; an der westlichen Grundstücksgrenze zeigte sich in 0,6 m Tiefe eine Steinlage, die mittelkaiserzeitlich datiert wird; weiters kamen Planierschichten in 0,4m bis 0,5m Tiefe zutage, die kaiserzeitliche Fragmente von Dachziegeln und Keramik enthielten.

Grabungsjahr:

2005

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 44, 2005, 39.

Funde

Kategorie:

Keramikgefäße, Ziegel

Fundobjekte:

Keramik, Dachziegeln

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner