Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Canabae legionis Enns -> Ausgrabung Parz. 335/1 KG Lorch (Gebäudekomplexe, Straße, Abfallgruben)

Parz. 335/1 KG Lorch (Gebäudekomplexe, Straße, Abfallgruben)

Allgemeines

Auf Parz. 335/1 wurde in Fortsetzung der Ausgrabungen 2003-2004 eine weitere 900 m² große Fläche durch das BDA (M. Krenn, R. Igl) untersucht.
Zunächst konnte festgestellte werden, dass sich die in den vorangegangenen Ausgrabungen W-O verlaufende Straße weiter fortsetzt. Südlich davon konnten zwei Gebäudekomplexe ergraben werden, die in ihrer Ausrichtung der Straße folgen. Daneben fanden sich Abfallgruben, die zum Teil überbaut worden waren. Aus den älteren Gruben stammt mittelkaiserzeitliches Material.

Grabungsjahr:

2006

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 45, 2006, 49f.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner