Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Vicus Enns -> Ausgrabung Stadlgasse-Mauthausener Straße (Mauerzüge)

Stadlgasse-Mauthausener Straße (Mauerzüge)

Allgemeines

2005 wurden in Enns Fernwärmerohre verlegt und dabei in verschiedenen Straßen maschinell Gräben von 1,5 m Tiefe ausgehoben, die Arbeiten wurden vom BDA (R. Igl und M. Pacher) beobachtet. In der Stadlgasse wurden Mauerzüge und Öfen angeschnitten. Die Kreuzung Stadlgasse/ Lorcher Straße war aufgrund von Störungen fundleer. In der Mauthausener Straße wurde eine gut erhaltene Mauer einem mittelkaiserzeitlichem Streifenhaus zugeschrieben.

Grabungsjahr:

2005

Grabungsleitung:

Bundesdenkmalamt - BDA

Literatur:

FÖ 44, 2005, 40.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner