Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Stopfenreuth

Stopfenreuth

Lage

Ortschaft:

Stopfenreuther Au

Gemeinde:

Engelhartstetten

Katastralgemeinde:

Stopfenreuth

Kg-Nr:

6312

In der Stopfenreuther Au am linken Donauufer liegt die Fundstelle in Nähe der Mündung des Roßkopfarmes. Ob sich in der Antike die Mauerreste am nördlichen oder südlichen Ufer des Hauptstromes der Donau befanden, ist ungeklärt. Hier querte die Bernsteinstraße die Donau. Die Fundstelle des Brückenkopfes befindet sich 3 km von der NO-Ecke des Legionslagers CARNUNTUM entfernt.

Denkmäler

Die Mauern einer offensichtlich rechteckigen Anlage waren im nordwestlichen Bereich erhalten, während der größere Teil durch die Donau zerstört worden war. Um 1900 konnte man bei Niedrigwasser die Mauern erkennen. Im Volksmund wurden die Ruinen "Hungerstein" oder "Durstkugel" genannt, urkundlich erwähnt als "Veste Stopfenreuth" und "Ödes Schloss".

Zeitstellung

Datierung:

50 AD - 433 AD

Phase:

Römische Kaiserzeit

Literatur

Brauneis 1981, 24f. M. Kandler in: Kandler-Vetters 1989, 234ff.

Google Caption
Karte wird geladen...

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner