Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Kobling - Roßgraben

Kobling - Roßgraben

Lage

Gemeinde:

Haibach ob der Donau

Nach der Flussniederung in Schlögen durchfließt die Donau ein enges Tal, das in einem Mäander die "Schlögener Schlinge" bildet. Heute ist der Wasserstand aufgrund des Rückstaus durch das Flusskraftwerk Aschach höher als in der Antike. Der frühere Name "Roßgraben" erscheint heute in keinem Ortsverzeichnis mehr.

Denkmäler

An einer rechtsseitigen Niederterrasse, die heute überflutet ist, wurde ein Wachtturm ausgegraben, der aufgrund seiner exponierten Lage Sicht auf die gegenüber liegende Mündung der Kleinen Mühl bot. Mit dem weiter südlich liegendem Turm in Kobling - See stellte er ein Überwachungssystem dar; die Signale wurden zum Kleinkastell Schlögen übermittelt.

Zustand:

Bei Baggerarbeiten 1962 (Kraftwerk Aschach) wurden die Überreste des Gebäudes zerstört.

Tourismus:

Der Donau-Radweg führt an der Fundstelle vorbei.

Zeitstellung

Datierung:

170 AD - 400 AD

Phase:

Römische Kaiserzeit

Literatur

Ch. Schwanzar in: Kandler-Vetters 1989, 78ff.

Google Caption
Karte wird geladen...

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner