Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Enns / LAURIACUM -> Fundkomplex Straßenbefunde

Straßenbefunde

Lage

Gemeinde:

Enns

Katastralgemeinde:

Kristein, Enns, Lorch

Denkmäler

Als wichtigste Straße kann die W-O verlaufende Limesstraße gesehen werden, die dem Verlauf der Alten Landstraße von Kristein über die Stadlgasse und Mauthhausener Straße folgt. Im Osten des Legionslagers wird eine Ennsbrücke angenommen. Aus der Porta Decumana trat neben der Verlängerung der via decumana eine zweite Straße, die sich im Mitterweg fortsetzt. Beide trafen auf die Limesstraße, die sich als 8m breiter und 60cm hoher Befund zeigte.
Eine weitere Fernstraße führte zwischen dem Stadtberg und dem Eichberg in das Ennstal.
Im Norden kamen zwei N-S Verbindungen zutage, von denen eine offenbar zur Donau führte; aber auch eine W-O Verbindung ca. 170m parallel zum Legionslage, entlang dieser entstand eine Siedlung.

Kategorie:

Römerstraße
mehrere Befunde der Limesstraße; Siedlungsstraßen.

Zeitstellung

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Bereits mit der Erforschung des Legionslagers wurde von M. v. Groller 1908 die aus der Porta decumana tretende Straße untersucht; später von A. Gaheis und J. Schicker vermessen. Die Limesstraße wurde bald mit dem Auftreten der Grabfunde mit dem Verlauf der Alten Landstraße (etwa frühere Bundesstraße), der Stadlgasse und Mauthausener Straße gleichgesetzt. 1931 wurde in der Stadlgasse von J. Schicker der antike Straßenzug 270 m verfolgt; bei späteren Untersuchungen wurden unter dem antiken Straßenkörper in der Mauthausener Straße ältere Befunde erkannt. Die Frage nach der Brücke über die Enns wird vielfach erörtert, da sich in Ennsdorf Gräber befinden, die eine Fortsetzung der Straße am östlichen Ennsufer nahelegen. Ausgrabungen nördlich des Legionslagers 2005-2007 ergaben eine Straße, die parallel zur nördlichen Lagerseite verlief.

Literatur

Zur Brücke: Ubl 2002, 260.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner