Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Fischamend / AEQUINOCTIUM -> Fundkomplex Wachtturm Ost Fischamend

Wachtturm Ost Fischamend

Lage

Gemeinde:

Fischamend

Denkmäler

94m vom Holzturm entfernt, etwas näher der Donau gelegen und damit mit freierer Sicht auf das Marchfeld, wurde nach der Brandkatastrophe, die den hölzernen Wachtturm vernichtete, ein zweiter Turm errichtet. Das aufgehende Mauerwerk von 4,6m x 5,25m Seitenlänge war teilweise bis 70 cm Höhe erhalten. Den Turm umgab ein Estrich. Dass der Turm mit Ziegel eingedeckt war, beweisen ein Mörtelstück mit dem Abdruck von Imbrices und zahlreiche Ziegelfunde.

Kategorie:

Wachtturm
Mauerwerk, von Estrich umgeben; als Wachtturm interpretiert

Stationierte Truppen:

unbekannt

Zeitstellung

Datierung:

100 AD - 400 AD

ungeklärt

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Der Steinturm wurde 1901 von M. Groller im Rahmen der Limesstraßenforschung ausgegraben.

Literatur

Groller 1903a, 23ff. Genser 1986, 553.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner