Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes
 

Fundorte -> Mautern / FAVIANIS -> Fundkomplex Gräberfeld Ost Mautern

Gräberfeld Ost Mautern

Lage

Gemeinde:

Mautern an der Donau

Katastralgemeinde:

Mautern

Kg-Nr:

12162

Denkmäler

Südöstlich des Kastells wurden die spätantiken Bestattungsplätze teilweise auf den planierten mittelkaiserlichen Siedlungen angelegt. Zwei Horizonte deuten auf eine zweimalige Belegung hin; der erste, der spätkaiserzeitlich bis spätantik datiert, wird von einem jüngeren ohne Bezug überlagert. Der Nachweis von kaiserzeitlichen Bestattungen ist durch Fundamente von Grabbauten gegeben, ein früh- bis mittelkaiserzeitliches Urnengräberfeld, das räumlich auf den Vicus Ost folgte, wurde beim Kasernenbau 1938/39 zerstört.

Kategorie:

Bestattungsplatz

Zeitstellung

Datierung:

100 AD - 488 AD

Phase:

Römische Kaiserzeit

Forschungsgeschichte

Im 19. Jh. treten vermehrt Grabfunde auf, und Steindenkmäler werden dokumentiert. Beim Kasernenbau 1938/39 wurde ein großes früh- bis mittelkaiserzeitliches Gräberfeld zerstört. Bei den Vicusgrabungen ab 1996 wurde ein spätantikes Gräberfeld erschlossen, das in den planierten mittelkaiserzeitlichen Siedlungshorizont eingetieft war.

Literatur

Pollak 1993. Zabehlicky 1976, 91ff.

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner