Der römische Limes in Österreich

Danube Limes IÖG Übersichtskarte des römischen Limes

Fundorte -> Wallsee / ADJUVENSE (?) LOCUS FELICIS (?) -> Fundkomplex Kastell Wallsee -> Ausgrabung Principia

Principia

Allgemeines

Bei Asphaltierungen des Marktplatzes wurden 1967 Kanalisationsarbeiten durchgeführt. Dabei wurden westlich der Häuser 38 bis 40 1,85 m breite Fundamentmauern angeschnitten, die N-S orientiert waren; in der Flucht des Rathauses kam eine weiter 2,5 m breite Mauer in W-O Richtung zutage. Von E. Tscholl dokumentiert wird der Befund aufgrund der zentralen Lage als Principia interpretiert.

Grabungsjahr:

1967

Literatur:

Tscholl 1978, 151f.

Funde

Kategorie:

Werkzeuge und Geräte, Ziegel

Fundobjekte:

Spaten; Dachziegel

Aktueller Verwahrort:

Römermuseum Wallsee
Sammlung Tscholl

 

Text und Bearbeitung: Eva Kuttner